Improve your Quality

Startschuss für den Erweiterungsbau Technikum 2 beim Ifo - Institut für Oberflächentechnik GmbH in Schwäbisch Gmünd

Das IFO - Institut für Oberflächentechnik GmbH vergrößert seine Institutsräume durch einen weiteren Anbau.

Nachdem Ende 2013 der erste Anbau, mit modernem Korrosionslabor und einer Versuchsgalvanik fertiggestellt wurde, folgt nun 2016 mit dem Technikum 2 die zweite bauliche Erweiterung des Unternehmens. Auf der Südseite des Gebäudes im Technologiepark Gmünd West wird dafür ein moderner Technikanbau mit einer Grundfläche von 400 m2 angeschlossen. Im Technikum 2 entstehen bis Jahresende neue Labors für Restschmutzbestimmungen auf Bauteilen, Beschichtungsprüfungen für Gas- und Ölpipelines, Korrosionsprüfungen und Klimaprüfungen. Besonders der Prüfung größerer Bauteile und Baugruppen wird durch begehbare Klimaprüfkammern Rechnung getragen.

Neben der Prüfung von beschichteten Bauteilen wird mit der Baumaßnahme auch der Bereich Industrieforschung und Sachverständigenwesen erweitert. Auch für diesen Bereich entstehen im Anbau neue Laborräume. Besonders die industrienahe Forschung bei Verfahrens- und Produktentwicklungen mit Verfahrenslieferanten und  Lohnbetrieben hat in den letzten Jahren starken Zuspruch erfahren. Im  Frühsommer ist der geplante Baustart. Der komplette Neubau soll bis Ende 2016 fertiggestellt sein.

Analog zu dem 2013 in Betrieb gegangenen Technikum 1 (rechts) soll jetzt ein weiteres Bauteil mit neuen Labors auf der linken Seite des Hauptgebäudes entstehen.

 

Bild: id architekten

IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH unterstützt Qualisino Meeting in China

Vom 27 bis 28. Oktober fand in China das 6.Qualisino Meeting in Zusammenarbeit mit dem IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH statt. Qualisino ist der Generallizenznehmer der internationalen Qualitätszeichen Qualicoat (Pulverbeschichtung von Aluminium im Architekturbereich) und Qualanod (Anodisieren) in China. Mehr als 150 Personen nahmen an dem zweitägigen Workshop, der in Foshan, dem Zentrum der aluminiumverarbeitenden Industrie in Südchina stattfand, teil.

Riccardo Boi, technischer Direktor von Qualicoat und Michael Müller, Geschäftsführer  des IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH berichteten über die aktuellen technischen Entwicklungen bei den Qualitätszeichen. Weitere Fachvorträge zum Thema Pulverbeschichten und Anodisieren rundeten die Veranstaltung ab. Besonderes Interesse galt auch in China dem Thema der Chromfreien Vorbehandlungen. Laut Aussage von Frau Li, Geschäftsführerin von Qualisino, arbeiten bereits 45 % der Qualicoat lizensierten Unternehmen in China mit alternativen Vorbehandlungssystemen.

Sommerfest 2015

Unser alljährliches Sommerfest ist die klassische Variante inkl. Grillen, Musik und Ehrung der Jubilare. Bei unseren Mitarbeitern und deren Familienangehörigen, sowie unseren Geschäftspartnern, ist dieses Sommerevent sehr beliebt.  Auf unserer Firmenfeier kommen auch mal ganz private Gespräche zustande, da sich unsere Mitarbeiter ungezwungen geben und locker miteinander kommunizieren können, während der Nachwuchs sich seinem Highlight des Sommerfestes hingibt. 

Lachende Gesichter, eine ausgelassene Stimmung und eine gute Atmosphäre unter den Mitarbeitern senden eine unmissverständliche Botschaft: Bei Qubus und IFO passt es fachlich wie menschlich.

Reakkreditierung

Erfolgreiche Reakkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Das durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkks) am 20. und 21. April 2015 durchgeführte Audit im Rahmen der Reakkredititerung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Damit wird dem Institut für Oberflächentechnik GmbH weiterhin eine hohe Fachkompetenz bei der Durchführung der Prüfungen bescheinigt.

Das entsprechende Zertifikat wurde bereits ausgestellt und steht im Download-Bereich zu Ihrer Verfügung.

DIN EN 1090 – Geprüfte Qualität des Korrosionsschutzes für Beschichtungsunternehmen

Im Rahmen der DIN EN 1090 müssen alle Metallbauunternehmen, die tragende Bauteile aus Stahl und Aluminium herstellen, seit 01.07.2014 zertifiziert sein. Bei der Qualitätssicherung des Metallbauers spielt der Korrosionsschutz eine entscheidende Rolle. Auch die Qualität des Korrosionsschutzes muss abgesichert werden.

Das IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH bietet als neutrale und unabhängige Stelle eine Überwachung von Beschichtungsunternehmen an, welche die Konformität mit der DIN EN 1090 bestätigt. Dies kann auch in Kombination zu bereits vorhandenen Qualitätszeichen stattfinden.

Die Bescheinigung der DIN EN 1090 Konformität sichert Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ute Brunner-Bäurle

Akkreditierte und notifizierte Zertifizierungsstelle NB: 2458

brunner-baeurleifo-gmbhde

Herr Dipl. Chem. Marc Holz vom IFO Institut für Oberflächentechnik zum vereidigten Sachverständigen bestellt

Herr Dipl. Chem. Marc Holz wurde zum öffentlich und vereidigten Sachverständigen durch die IHK Ostwürttemberg für den Fachbereich Korrosions- und Oberflächenschutz durch Beschichtungen insbesondere bei Metallen, Faserverbundstoffen und Kunststoffen bestellt. Herr Holz arbeitet seit vielen Jahren beim IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH und ist dort Bereichsleiter für Sachverständigenwesen, Forschung und Entwicklung.

Fruchtsäure-Beständigkeitsprüfung

Das Institut für Oberflächentechnik GmbH bietet neuerdings auch eine Fruchtsäure-Beständigkeitsprüfung nach DIN 8985 an.

Das Institut für Oberflächentechnik GmbH bietet neuerdings auch eine Fruchtsäure-Beständigkeitsprüfung nach DIN 8985 an. Diese Norm beschreibt Oberflächenprüfungen an Außen- und Innenflächen von anschlussfertigen Kühl- und Gefriergeräten. An Oberflächen und Beschichtungen, die in Kontakt mit Lebensmitteln stehen, werden besondere Anforderungen gestellt. So kann durch Korrosionsprozesse die Oberfläche oder Beschichtung so stark beschädigt werden, dass Produktreste haften bleiben und zu hygienischen Mängeln führen. Die chemische Beständigkeitsprüfung mit Fruchtsäure-Lösung zeigt, ob der Korrosionsschutz ausreichend ist und das optische Erscheinungsbild nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Sollten Sie noch Fragen haben oder an weiteren Prüfverfahren interessiert sein, dann sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Ansprechpartner: Dr. Benjamin Papendorf | Laborleitung | papendorf[at]ifo-gmbh.de

SF China 2015

18.–20. Nov. 2015 | Shanghai | China


18.–20. Nov. 2015 | Shanghai | China

www.sfchina.net

Wir stellen aus: Halle E1 | Stand H05-09 | 18.-20. Nov. 2015 | Shanghai | China
We'll be there: Hall E1 | Booth H05-09 | 18-20th Nov. 2015 | Shanghai | China