Improve your Quality

Vorzeitige Korrosion an scharfen Kanten

Ein neuer Fall wird vom IFO Institut für das Besser Lackieren Expertennetzwerk beigesteuert. Bei einem pulverbeschichteten  Abdeckblech wurden Lackabplatzungen mit darunterliegender Korrosion beobachtet. Auffällig waren zudem ein Riss in der Lackschicht sowie ein dunkler Schimmer entlang der Kanten. Hergestellt wurde das Bauteil aus gestanztem und gekantetem Stahlblech.

Unter folgenden Links erfahren Sie was die Fehleranalyse ergeben hat: Online-Nachschlagewerk und Beitrag.

Ihre Ansprechpartner: Timo Pott, Tel. +49 7171 10407-46, timo.pott@ifo-gmbh.de

Duales Studium - Wirtschaftsinformatik

In Kooperation mit der DHBW in Heidenheim bietet das IFO Institut nun auch den Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik an. Interessenten können sich ab sofort bei uns bewerben. Bist du in der digitalen Welt zuhause? Bei uns kannst du Deine Leidenschaft zum Beruf machen und gemeinsam mit uns digitale Arbeitsabläufe und Prozesse verbessern, Apps programmieren und Theorie und Praxis mit einem dualen Studium bestmöglich miteinander verbinden.

Zur Stellenanzeige kommen Sie hier.

Vermeidung von Schäden durch richtige Reinigung

Das Expertennetzwerk der Besser Lackieren wird durch Ulrike Kreuzer erweitert. Ein neuer Fehlerbericht des IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH zeigt die Auswirkung von falschen Reinigern auf beschichteten Oberflächen. Der interessante Schadensfall ist im Fehlerbereich des Online-Nachschlagewerkes der Besser Lackieren zu finden.

Unter folgenden Links erfahren Sie mehr: Online-Nachschlagewerk und Beitrag.

Ihre Ansprechpartnerin: Ulrike Kreuzer, Tel. +49 7171 10407-55, kreuzer@ifo-gmbh.de

QUBUS und IFO feiern 90 Jahre Expertenpower

Bei einer Firmenfeier im Haus von QUBUS Planung und Beratung Oberflächentechnik GmbH und IFO Institut für Oberflächentechnik gratulierte die Geschäftsleitung sieben Mitarbeitern des Unternehmens für ihre langjährige Treue und Verbundenheit. Aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen kommend, haben die Mitarbeiter Anja Franck, Ute Brunner-Bäurle, Benita Gegner, Sabine Endreß, Wiebke Schmid, Martina Reichl und Nils Paetzke mit ihrem Engagement maßgeblich den Erfolg des Unternehmens in den letzten 10 Jahren mitgestaltet. Mit dem 20-jährigen Jubiläum von Marc Holz, Geschäftsführer IFO, kommen so 90 Jahre Expertenwissen zusammen.

“Das Engagement, das jeder Mitarbeiter in dieser Zeit in das Unternehmen eingebracht hat, die langjährige Berufserfahrung und das Know-how sind gerade in der heutigen Zeit von immensem Wert für unseren Firmenverbund”, so Christian Deyhle, Geschäftsführer von QUBUS. Die Jubilare wurden für ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geehrt und gefeiert.

IFO-Geschäftsführer Marc Holz feiert Firmenjubiläum

20 Jahre im Dienst für die Oberfläche

20 Jahre Firmenjubiläum Marc Holz heißt auch 20 Jahre Expertise und Engagement für Oberflächen- und Korrosionsschutz. Marc Holz ist seit 20 Jahren für das IFO Institut für Oberflächentechnik aktiv und war lange Zeit Bereichsleiter des IFO-Labors und anschließend für Sachverständigenwesen, Forschung und Entwicklung zuständig, bis er 2016 die Geschäftsführung für das Laborkompetenzzentrum übernommen hat. Gemeinsam mit Michael Müller, Mitgründer und Geschäftsführer des IFO, teilt sich Holz seit 6 Jahren die Leitung des weltweit tätigen Prüfinstituts.

Vor allem der weitere Ausbau der Laborkompetenz, national wie international, ist aktuell ein wichtiges Vorhaben von IFO und eine Aufgabe, der sich Holz verschrieben hat. „Zusätzlich zum Kernmarkt in Deutschland treibt die starke Nachfrage unserer internationalen Kunden die Entwicklung unseres Firmenverbundes voran und es ist eine spannende und reizvolle Aufgabe, unser einzigartiges Netzwerk zusammen mit unseren Mitarbeitern an den verschiedenen Standorten zu gestalten und voranzubringen“, so Holz mit Blick auf die kommenden Jahre.

Zur Pressemitteilung

Azubi-Projekt betriebliche Gesundheit bei IFO und QUBUS

Ein tolles und informatives Seminar zum Thema betriebliche Gesundheitsförderung haben die Azubis von IFO und QUBUS im Rahmen des aktuellen Azubiprojekts auf die Beine gestellt. Am vergangenen Freitag gab es Tipps, Übungen und Infos zu verschiedenen Maßnahmen rund um die Gesundheitsförderung. Besonders begeistert waren alle Teilnehmer von aufgenommenen Interviews zum Thema und anschaulichen Videos zu den richtigen Übungen am Arbeitsplatz. 

Mehr Infos zu unseren Ausbildungsberufen

Lebenslanges Lernen

Angesichts einer weltweiten Zunahme der Wettbewerbsintensität und unterschiedlichsten Herausforderungen steigt für Unternehmen die Bedeutung von produktiven und qualifizierten Arbeitskräften. Aufgrund von Produkt- und Prozessinnovationen müssen Arbeitskräfte neue Fähigkeiten erlernen und zusätzliches Wissen erwerben, um sich an die beruflichen Anforderungen anzupassen.

Durch Weiterbildung kann die Produktivität der Mitarbeiter deutlich gesteigert werden. Das spart Zeit und Geld. Lesen Sie den vollständigen Beitrag aus der besser lackieren (Erschienen am 10/2022) hier.

Ihre Ansprechpartnerin: Ute Brunner-Bäurle, Tel. +49 7171 10407-22, brunner-baeurle@ifo-gmbh.de

Bauteile richtig einbrennen

Wer seinen Ofen kennt und regelmäßig Messungen durchführt, kann Energie sparen und die Qualität verbessern. "Meine Ofenkurve sieht immer gleich aus", so argumentieren einige Pulverbeschichter, die im Rahmen einer Qualitätskontrolle eine Einbrennkurve ihres Ofens erstellen. Dabei können die einzubrennenden Teile sehr unterschiedlich sein.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag aus der besser lackieren (Erschienen am 09/2022) hier.

Ihr Ansprechpartner: Oliver Bögler, Tel. +49 7171 10407-34, oliver.boegler@ifo-gmbh.de

ZVO Oberflächentage 2022

QUBUS Planung und Beratung Oberflächentechnik GmbH und das IFO Institut für Oberflächentechnik sind mit einem Stand auf den ZVO Oberflächentagen in Leipzig vertreten

 

Die ideale Gelegenheit, vor allem für Unternehmen aus Mittel- und Norddeutschland, sich über unseren neuen QUBUS-Standort in Lippstadt/NRW zu informieren. Andreas Mühle, Geschäftsführer und Gesellschafter des Standort NRW steht gerne bereit für alle Fragen rund um die Bereiche Anlagen- und Fabrikplanung, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Genehmigungsverfahren. 

Eröffnungsfeier IFO-Prüflabor in Middle East

Am vergangenen Freitag lud das IFO-Team zur Eröffnungsfeier des Prüflabors in Dubai ein. Trotz der Hitze kamen zahlreiche Gäste zur Feier, um die neu gestalteten Laborräume zu besichtigen.
Die anwesenden Kunden zeigten sich beeindruckt von den Prüfmöglichkeiten, die nun vor Ort zur Verfügung stehen. Gut erreichbar für die Kunden im Nahen Osten kann das neue Prüfzentrum nicht nur mit einer großen Bandbreite an Laborprüfmöglichkeiten, sondern auch mit Expertenwissen zur Seite stehen. Unsere Ingenieure helfen bei Schadensfällen, unterstützen bei der Fehlersuche und begleiten bei Sanierungsmethoden.

IFO bietet Expertenwissen und Dienstleistungen rund um die Oberflächentechnik in Deutschland, den Niederlanden, China und nun auch in den VAE.