Bei unserer gemeinsamen Jahresfeier wurde die langjährige Betriebszugehörigkeit von drei engagierten Mitarbeiterinnen gewürdigt: Constanze Kajerski und Ladina Nachtigall wurden für ihre 10-jährige Treue zum Unternehmen ausgezeichnet, Franziska Kabasic für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit. Die Geschäftsführung schätzt und freut sich über ihre langjährige Verbundenheit und dankt den Jubilarinnen herzlich für ihren Beitrag zum Erfolg von IFO und QUBUS.
Mitarbeiterjubiläen bei IFO und QUBUS
IFO und QUBUS wünschen Frohe Weihnachten
Wir bedanken uns bei Ihnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr!
IFO Institut für Oberflächentechnik: Gewinner des "familyNET 4.0 – Familienbewusst. Innovativ. Digital." Preises!
Das IFO Institut für Oberflächentechnik wurde für seine Schritte in Richtung einer digitalen, familienfreundlichen Arbeitswelt ausgezeichnet. Durch die Einführung innovativer digitaler Strukturen und Anpassungen an den Arbeitsplatz haben wir unsere Prozesse kontinuierlich optimiert. Unser Ziel ist es Arbeitsbedingungen zu schaffen, die die individuellen Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter in den Fokus stellt.
Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, nicht nur Arbeitsprozesse zu verbessern, sondern auch eine moderne und familienorientierte Arbeitsumgebung zu gestalten. Ein herzliches Dankeschön an unser engagiertes Team, das diese Erfolge möglich macht!
www.familynet-bw.de/newsmeldung/gewinner-wettbewerbs-familynet-40-2023
Standardisierung funktioneller Beschichtungssysteme
Effektiver Korrosionsschutz im Stahlbau ist unerlässlich, und die ISO 12944 definiert klare Standards dafür. Diese Standards unterteilen sich in 6 verschiedene Belastungskategorien, bekannt als C1-C5, und wurden vor Kurzem um die CX-Kategorie erweitert, die speziell für Offshore-Anwendungen relevant ist.
Aber was ist mit Stahlstrukturen, die außergewöhnlichsten Bedingungen standhalten müssen? In der Welt des Korrosionsschutzes gibt es mehr zu berücksichtigen.
Erfahren Sie, wie wir Ihnen bei der Bewertung und Anpassung helfen können - Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag (Erschienen in der JOT).
Ihr Ansprechpartner: Marc Holz, Tel. +49 7171 10407-24, holz@ifo-gmbh.de
Freiwillige Zertifizierung für Flüssiglackierung und Pulverlack
Für die Qualitätsinfrastrukur bieten Zertifizierungen vielseitige Vorteile in Deutschland, Europa und auch weltweit. Die Zertifizierung dient für Unternehmen in erster Linien als Bestätigung Ihrer Fachkompetenz. Sie schafft Vertrauen in die Qualität ihrer Produktion oder der angebotenen Dienstleistungen und ermöglicht eine Abgrenzung vom Wettbewerb.
Lesen Sie hier im Beitrag alles über die freiwillige Zertifizierung für Flüssiglacke und Pulverlacke (Erschienen in der Besser Lackieren).
Ihre Ansprechpartnerin: Ute Brunner-Bäurle, Tel. +49 7171 10407-22, brunner-baeurle@ifo-gmbh.de
Korrosionsprüfungen für "grünes" Aluminium
Vor etwa zehn Jahren war die Beschichtungsindustrie besorgt, als erste Ansätze zur Verwendung von recycelten Aluminiumlegierungen im Architekturbereich bekannt wurde. Es bestand die Sorge, dass beschichtete Produkte im Feld Korrosionsprobleme zeigen könnte, was der Beschichtungsbranche Schaden zufügen könnte. Durch Versuchsreihen und Korrosionsprüfungen für die Architekturbranche konnte jedoch gezeigt werden, dass die erwarteten Probleme mit recyceltem Aluminium nicht auftraten. In einigen Versuchsreihen schnitt das Sekundäraluminium sogar besser ab.
Lesen Sie hier wie Sekundäraluminium geprüft wird (Erschienen in der Besser Lackieren).
Ihr Ansprechpartner: Marc Holz, Tel. +49 7171 10407-24, holz@ifo-gmbh.de
Zertifizierungen im Bereich Flüssiglack nach DIN EN ISO 12944
Die nach ISO/IEC 17065 akkreditierte Zertifizierungsstelle des IFO Institut für Oberflächentechnik hat ihre Akkreditierung um weitere freiwillige Zertifizierungsprogramme erweitert. Ab sofort bietet das Institut neutrale und unabhängige Zertifizierungen für Beschichtungsunternehmen im Bereich Flüssiglack an.
Die Zertifizierung folgt nach den Regeln der DIN EN ISO 12944 und steht allen Unternehmen zur Verfügung, die Stahl mit Flüssiglack lackieren. DIN EN ISO 12944 befasst sich mit dem Schutz von Stählen durch Beschichtungssysteme und berücksichtigt alle wesentlichen Gesichtspunkte, die für einen angemessenen Korrosionsschutz von Bedeutung sind.
Ihre Ansprechpartnerin: Ute Brunner-Bäurle, Tel. +49 7171 10407-22, Brunner-baeurleifo-gmbhde
ZVO Oberflächentage im September
In diesem Jahr trifft sich die Fachwelt der Galvano- und Oberflächentechnik im September bei den ZVO Oberflächentage in Berlin, erstmals an neuer Location im Mercure Hotel MOA.
Wir sind dabei: 13. bis 15. September, Stand 67
Informationen zu den ZVO Oberflächentagen
Vorzeitige Korrosion an scharfen Kanten
Ein neuer Fall wird vom IFO Institut für das Besser Lackieren Expertennetzwerk beigesteuert. Bei einem pulverbeschichteten Abdeckblech wurden Lackabplatzungen mit darunterliegender Korrosion beobachtet. Auffällig waren zudem ein Riss in der Lackschicht sowie ein dunkler Schimmer entlang der Kanten. Hergestellt wurde das Bauteil aus gestanztem und gekantetem Stahlblech.
Unter folgenden Links erfahren Sie was die Fehleranalyse ergeben hat: Online-Nachschlagewerk und Beitrag.
Ihre Ansprechpartner: Timo Pott, Tel. +49 7171 10407-46, timo.pott@ifo-gmbh.de
Duales Studium - Wirtschaftsinformatik
In Kooperation mit der DHBW in Heidenheim bietet das IFO Institut nun auch den Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik an. Interessenten können sich ab sofort bei uns bewerben. Bist du in der digitalen Welt zuhause? Bei uns kannst du Deine Leidenschaft zum Beruf machen und gemeinsam mit uns digitale Arbeitsabläufe und Prozesse verbessern, Apps programmieren und Theorie und Praxis mit einem dualen Studium bestmöglich miteinander verbinden.
Zur Stellenanzeige kommen Sie hier.